Alltagsbegleiter Minipig

Jetzt bei Facebook:
Lunicostiftung und Therapieschwein Molly mit immer aktuellen Neuigkeiten!

Alltagsbegleiter Minipig

Niedlich, süß, verspielt und immer neugierig: Minipigs erobern jedes Herz im Sturm. Reinlich wie eine Katze, treu wie ein Hund und eine starke Persönlichkeit zeichnen diese Tiere aus. Sie suchen die Beschäftigung oder verschlafen den halben Tag – je nachdem, was gerade so los ist. Sie sind resistent gegen Stress und haben meistens beste Laune! Allgemeines: Unsere Minipigs  erreichen eine Größe von ungefähr 40 cm Höhe und 60 cm Länge. Man könnte sie mit einem Cockerspaniel vergleichen – nur deutlich dicker und schwerer. Fressen tun sie jedoch nicht alles – kein Fleisch bitte! Aber für Käse beispielsweise würden die meisten in den Schweinsgalopp verfallen. Obst, Gemüse (außer Kohl), Haferflocken und auch mal ein Brötchen schmeckt immer. Und ganz viel trinken tun sie auch. Danach geht’es in den Garten und im Haus auch auf das Katzenklo. Minipigs sind sehr sozial und anhänglich, lassen sich gern streicheln, füttern sowieso und erforschen alles mit der Steckdosen-Nase. Am liebsten kuscheln sie sich zum Schlafen in eine weiche Decke. Sie sind mit allen Tieren und Menschen gut Freund – aber natürlich verstehen sie sich untereinander am besten und deshalb sollte ein Minischwein auch immer einen Artgenossen in seiner Nähe haben. Auslauf in den Garten oder sogar ein kleines doppelt eingezäuntes Gehege ist besonders im Frühling und Sommer ein wahrer Genuss und auch ein Muss für ein Minipig.

Minipigs bekommen einen „Knopf ins Ohr“ -  die sogenannte Ohrmarke, denn sie müssen beim Veterinäramt und der TSK registriert sein. Der Beitrag kostet weniger als 10 Euro im Jahr.
Geeignet als Alltagsbegleiter ganz besonders, weil sie sensibel und intelligent sind. Außerdem sind sie auch für Allergiker geeignet! Sie lassen sich vieles beibringen, hören auf ihren Namen, legen sich auf Kommando zum Streicheln hin, sind sehr ruhig und vorsichtig und kuscheln sich gern an. Außerdem kommunizieren sie gern. Also ideale Voraussetzungen für den Dienst am Menschen! Helfen Sie mit Ihrer Spende mit, diese Tiere im sozialen Bereich zu integrieren. Unsere Bankverbindung:
Lunicostiftung, IBAN DE80255914133634854600, BIC: GENODEF1BCK bei der Volksbank Schaumburg. Vielen Dank!

Lunicostiftung Riesenbergstr. 14 31840 Hessisch Oldendorf